Menü

22.04.2021

Oster-Engel in Pensin

page24image42368240

Nadine Hoffmann aus Pensin hatte eine Idee: „Wie wäre es, wenn wir aus dem alten Baumstumpf einen Engel fertigen lassen?“ Schnell fand sie Mitstreiter für ihr Vorhaben. Christa Kollar hat Engelbilder beigetragen. Elke Vahl hat einen Entwurf gemalt. Sabrina Barths setzte die Idee mit Ihrer Kettensäge um.

Und nun ist er da, unser Oster-Engel.

Am Ostersonntag 2021 wurde er auf dem Friedhof in Pensin begrüßt.
Propst Gerd Panknin, Frau Elisabeth Däblitz mit den Christenlehre-Kindern, der Posaunenchor der Ev. Gemeinschaft und Pastor Martin Wiesenberg feierten mit ca. 60 Gemeindegliedern rund um den Engel einen Ostergottesdienst.

Trotz eisiger Temperaturen beteiligten sich Groß und Klein daran.

Engel sind ein Zeichen der Zuwendung Gottes in jeder Situation. Er schickt Engel, damit wir erkennen, dass Gott sich um uns sorgt, müht und kümmert.

Über 300 mal tauchen Engel im Alten und Neuen Testament auf. Hier einige Beispiele: Engel sind die Stars bei der Weih- nachtsgeschichte. Engel dienen Jesus, als Er den schwersten Weg Seines Lebens zum Kreuz geht. Engel verkündigen die Auferstehung Jesu. Engel begegnen den ersten Jüngern und Maria mit dem Gruß: „Fürchtet euch nicht!“

Das ist ein Zuspruch der Stärkung, den wir heute für jeden Tag brauchen. „Habt keine Angst!“

Vielen Dank allen, die sich an den Spenden und der Ausführung beteiligt haben. Zur Erinnerung konnten sich alle am Ende des Gottesdienstes einen Engel aus Holz mit- nehmen.

Wenn Sie wollen, besuchen Sie den Friedhof in Pensin und sehen Sie selbst.

Pastor Martin Wiesenberg