Menü

22.04.2021

Urnengemeinschaftsanlage in Pensin

page23image42230304

Seit dem 20. März 2021 ist es nun auch möglich, sich auf dem kirchlichen Friedhof Pensin auf einer pflegevereinfachten Urnengemeinschaftsanlage (UGA) bestatten zu lassen.

Bisher gab es hier, wie auf vielen anderen Friedhöfen, nur die Möglichkeit der Wahlgrabstellen für Erd- und Urnenbestattungen, wo die Angehörigen selber einen Grabstein aufstellen und pflegen müssen.

Die neue Urnengemeinschaftsanlage war, so habe ich von Pastor Raasch im Frühjahr 2020 erfahren, wohl schon länger als Wunsch einiger Kirchgemeindemitglieder und Dorfbewohner gegenüber der Kirche geäußert worden.

Este konkrete Ideen dazu wurden dann ab dem Frühsommer 2020 entwickelt, im Herbst im Friedhofsausschuss besprochen und im Februar 2021 bei einer Vorortbegehung der endgültige Standort festgelegt. Nun kann ich voller Stolz berichten, dass nach der recht kurzen Planungs- und Vorbereitungszeit diese Anlage am 20. März 2021 fertiggestellt und mit der ersten Bestattung zur Nutzung übergeben wurde.

Zentraler Blickpunkt der Anlage ist ein aufgearbeitetes schwarzes Grabkreuz, welches im Auftrag der Kirchengemeinde St. Bartholomaei Demmin von dem Steinmetzbetrieb Feilhaber aufgearbeitet wurde. In den beiden Außenbereichen werden die Bestattungen vorgenommen, wo jeder eine eigene Grabtafel mit Namensnennung und Lebensdaten aufgestellt bekommt. Diese Flächen werden dann nach und nach mit Bodendeckern bepflanzt. Der mittlere Bereich der Anlage ist für das Abstellen von Blumen und Gestecken durch die Angehörigen vorgesehen. Die gesamte Anlage wird vom Friedhofspersonal gepflegt, deshalb auch „Pflegevereinfachte Urnengemeinschaftsanlage“. So ist es nun für alle Pensiner – auch für die ehemaligen Dorfbewohner – möglich, den Friedhof als letzte Ruhestätte zu nutzen, ohne dass noch Angehö- rige im Dorf wohnen und wöchentlich kommen müssten.

Friedhofsverwalterin Gudrun Zeick (0399836 23 27