Menü

31.01.2023

Feierliche Einführung neugewählter Kirchengemeinderäte

Feierliche Einführung neugewählter Kirchengemeinderäte

Nach der Wahl der Kirchengemeinderäte am 1. Advent 2022 erfolgte am 22. Januar 2023 während des Gottesdienstes in St. Bartholomaei deren Einführung. Pastor Martin Wiesenberg informierte zuvor darüber, dass die Wahl ordnungsgemäß verlaufen sei und es keine Einsprüche gegeben habe. Damit sei sie gültig. Er bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern, die die Wahldurchführung unterstützt haben.

Pastor Wiesenberg würdigte dann zunächst Jesta Leu und Annerose Vogt für ihren langjährigen Dienst in der Kirchengemeinde Demmin. Sie hatten aus Altersgründen nicht mehr für den Kirchengemeinderat kandidiert, werden aber auch weiterhin bereit sein, ehrenamtliche Aufgaben zu übernehmen.

Sodann gelobten die neuen Kirchenältesten, das anvertraute Amt gemäß dem Evangelium von Jesus Christus zu führen und „gemäß der Verfassung Verantwortung zu übernehmen für die Leitung der Kirchengemeinde, den Gottesdienst, für die diakonischen und missionarischen Aufgaben sowie für Lehre, Leben und Ordnung der Kirche.“ Die anwesenden Gemeindeglieder sagten ihnen dabei die erforderliche Unterstützung zu.

Pastorin Uta Voll und Pastor Martin Wiesenberg segneten anschließend „ihre“ neuen Mitstreiter, dankten ihnen herzlich für die Bereitschaft zur  Übernahme von wichtigen Leitungsaufgaben in der Kirchengemeinde  und überreichten allen ein Licht-Kreuz als Erinnerungsgeschenk. 

Die konstituierende Sitzung des Demminer Gremiums fand am 24. Januar 2023 statt. Zum Vorsitzenden wurde Pastor Martin Wiesenberg, der qua Amt Mitglied des KGR ist, und zum stellvertretenden Vorsitzenden Steffen Teetz gewählt.

Nach dem feierlichen Gelöbnis: Die 10 Mitglieder des neugewählten Demminer Kirchengemeinderates sowie zwei Mitglieder aus der Gemeinde Wotenick mit Pastorin Uta Voll und Pastor Martin Wiesenberg:

Foto: Ernst Wellmer